Das Studium

... für viele der Grund ins schöne Hohenheim zu kommen.

 

 

 

Die Universität Hohenheim zählt zu einer der ältesten deutschen landwirtschaftlichen Hochschulen. Im Jahre 1818 wurde hier im leerstehenden Hohenheimer Schloss von König Whelm I. eine landwirtschaftliche Versuchs-, Lehr- und Musteranstalt gegründet. Diese Akademie wurde 1904 zur landwirtschaftlichen Hochschule erhoben und seit 1967 besteht sie als Universität Hohenheim.

Es ist eine relativ kleine Universität, die sich aber im stetigem Wachstum befindet. Während im WS 2006/07 noch ca 6.000 Studenten immatrikuliert waren, steuert die aktuelle Studentenzahl auf die 10.000 zu. Zur Universität gehört auch ein Botanischer und ein Exotischer Garten und drei Museen die Hohenheim nicht nur für Studenten, sondern auch für einen Besuch interessant machen.

Mehr Informationen sind auf der Seite der Universität Hohenheim zu finden.

 

Verbindung und Studium

 

Für alle Studienanfänger gibt es viel Neues zu entdecken und zu erlernen.

Für die meisten bedeutet der Beginn des Studiums den Abschied von zu Hause und speziell von Muttis Kochkünsten. Dazu kommt dann ein labyrintartiger Campus und schließlich auch das Studium, neben dem man vielleicht auch noch ein bisschen Freizeit genießen will.

 

Schnell stellt man sich die Frage, wie man das alles schaffen soll. Hat man dann schon einmal etwas von Studentenverbindungen gehört, so war das häufig negatives. Warum sollte man sich also für Studentenverbindungen interessieren?


Nun ja, weil die AV Agronomia eine wahre Bereicherung ist!
Sie bietet den Austausch und die Erfahrung von älteren Studenten und auch von Alten Herren, die schon im Berufsleben stehen.

Mit den Agronomen kann man über Gott und die Welt diskutieren und viel Spaß haben. Ob im Rahmen der verschiedenen Veranstaltungen im Semester oder beim gemütlichen Beisammensitzen. 


Über das Semester werden Vorträge, Fortbildungen, Exkursionen und Ausflüge, Partys und vieles mehr organisiert. Somit wird ein perfekter Mix aus Wissen, Soft-Skills und vor allem engen Freundschaften und viel Spaß geboten. 
Es lohnt sich daher, sich ein eigenes Bild über unsere Verbindung zu machen!

 

Hier findest du uns:

 

Akademische Verbindung Agronomia
Egilolfstr. 56
70599 Stuttgart

Kontakt

 

Rufe einfach bei uns auf dem Haus an 0711 – 45 41 39 0711 – 45 41 39 oder nutze unser Kontaktformular.