Unser Wappen

Das Wappen ist ein Rennaissanceschild, fünfgeteilt mit einem

silbernen Stechhelm, einer Krone als Kleinod und einer violett-weiß-goldenen Decke.

 

Der Schild zeigt im oberen linken Viertel vor violettem Hintergrund einen Kranz aus Eichelaub, darüber gekreuzte Schläger.

In den gekreuzten Schlägern steht das Gründungsdatum 26.V.1905.

Im rechten oberen Viertel ist eine Landschaft mit Pflug und fünfstrahliger aufgehender Sonne zu sehen.

Dabei steht der Pflug für den landwirtschaftlichen Hintergrund der Gründungsväter.

Die Anzahl der Sonnenstrahlen soll den Füxen der Gründungsphase gewidmet sein.

Im linken unterem Teil wird eine Eule auf rotem Buch vor weißem Hintergrund dargestellt.

Eule und Buch stehen dabei für Studium und Wissenschaft.

Die rechte untere Ecke bildet die württembergischen Hirschstangen ab. Mittig zeigt ein Herzschild die Farben des Bundes, violett-weiß-gold.

Unser Zirkel ist neben den Farben unser Erkennungszeichen.

Er wird in einem Zug geschrieben und enthält die Buchstaben V, C, F und A. Das steht für "Vivat, crescat, floreat Agronomia" (für die Nicht-Lateiner: "Agronomia wachse, blühe und gedeihe."

Unsere Farben sind violett-weiß-gold. Die Farben sind ein Erbstück der Arminia, mit der die Agronomia 1931 fusionierte.

Die Farben der Agronomia waren ursprünglich blau-weiß-grün.

Mit Burschenband und Mütze präsentieren wir unsere Farben bei den verschiedensten Veranstaltungen und Anlässen.

Das Fuxenband trägt zunächst nur die Farben violett-weiß. Man wird also erst mit der Burschung dreifarbig.

WAHLSPRUCH I:

Nach der Fusion von Agronomia und Arminia wurde der Arminen-Wahlspruch "Libertas – Vigor – Fides – Amicitia” zu unserem Wahlspruch.

Zu deutsch bedeutet das “Freiheit – Kraft – Vertrauen – Freundschaft”.

Diese vier Ausdrücke prägen unseren Bund und seine Prinzipien.

WAHLSPRUCH II:

Aber auch an den alten Wahlspruch erinnern wir uns gern. Er lautet: "Immer vorwärts, niemals rückwärts!"

Hier findest du uns:

 

Akademische Verbindung Agronomia
Egilolfstr. 56
70599 Stuttgart

Kontakt

 

Rufe einfach bei uns auf dem Haus an 0711 – 45 41 39 0711 – 45 41 39 oder nutze unser Kontaktformular.